Montag, 30. Juli 2012

Metropole Johannesburg


Johannesburg, auch bekannt als Josi, ist die größte Stadt in Süd Afrika und gleichzeitig Hauptstadt der Provinz Gautang. Im Gegensatz zu den vergangen Wochen und Monaten kommt man sich hier wirklich vor wie in einer Großstadt. Die Stadt ist voller Gegensätze. So finden sich hier teure, saubere, luxuriöse residential areas für die reiche und wohlhabende Upperclass ebenso wie riesige Baracken- und Ghettosiedlungen der wirklich armen Bevölkerung. Das bekannteste ist dabei sicherlich Soweto, welches bis 1990 sogar eine eigene Stadt (South-Western Townships) war. Das Apartheid Regime (1948-1994) gliederte Soweto vom Rest der Stadt aus, um es als komplett „schwarze Siedlung“ zu kontrollieren. Mittlerweile ist die Stadt aber weiter gewachsen und Soweto ist ein eingegliederter Stadtteil.
Aber auch das Stadtzentrum bietet riesige Gegensätze. Moderne Hochhäuser, Banken- und Einkaufsviertel stehen heruntergekommenen, dreckigen und unsicheren Innenstadtvierteln gegenüber. Man sollte sich auch immer überlegen wann und wo man genau hingeht, da die Kriminalität auf Josi`s Straßen einfach zum täglichen Leben dazu gehört. (Hierbei einen Dank nochmals an Sifu!)
Wenn man sich durch die Innenstadt Josis bewegt und sich an den Unmengen an Menschen vorbei drängt, wirkt die Stadt wirklich riesig.  Schluchten an Häusern und Geschäften, gewaltiger Verkehr und Hektik auf den Straßen sowie Einkaufsmöglichkeiten soweit das Auge reicht. Hier hatte ich wirklich das Gefühl eher in einem RIESIGEN Einkaufszentrum zu sein als in einer Innenstadt. Neben asiatischen und indischen „Hier-bekommst-du-alles“-Läden, tummeln sich hier auch alle weltweiten Markenläden. Ich glaube es gibt nix was man hier nicht kaufen kann…
Nicht alles in der Stadt ist jedoch laut, dreckig, unsicher, übertrieben luxuriös und teuer oder hat etwas mit Einkaufen zu tun. Wenn man ein wenig durch die Strassen laeuft und finden sich auch wirklich gemütliche Ecken, tolle Aussichten und beeindruckende Orte einer afrikanischen Metropole!























1 Kommentar:

  1. Chris - zieh sofort den Schuh wieder aus, der passt nicht zu dir!

    Grüße aus Gö

    AntwortenLöschen